Sonntag, 19. November 2017

How to Kakao Karten



Hey ihr Lieben~

Bei meinem Artist FAQ wurde ich auch zu Kakao Karten gefragt, was das ist, wo ich die tausche etc. 
Da ich bei dem Thema sicher etwas ausschweifen werde, mache ich am besten einen eigenen Info-Eintrag darüber! :D


Kakao Karten? Das klingt ja komisch. Wasn' das eigentlich?
 Ich denke jeder hat früher, oder tut es sogar jetzt noch, Karten gesammelt. Also Sammelkarten von Pokémon, Yu-Gi-Oh! oder Magic Karten.
Unter Kakao Karten könnt ihr euch also Sammelkarten vorstellen, die individuell auf den Maßen 6,4x8,9 cm gestaltet werden. Egal ob gebastelt oder gezeichnet, hauptsache die Maße werden eingehalten. 
Viele Künstler stellen noch Auflagen her, meistens gibt es aber nur Originale :) Ich zum Beispiel habe bisher nur Originale getauscht oder verkauft. 
Der Begriff Kakao Karte steht auch für KartenKunst, Auflagen und Originale.

Eigene Kakao Karten
Angefangen habe ich vor ca 3 Jahren (glaube ich.. xD) und es war erst mal komplett ungewohnt. Mehr als einen Bust Shot habe ich nicht auf das Format gepackt. Nach einer gewissen Zeit ging es dann und nach und nach ist das Format auch zu meinem Lieblingsformat geworden. Klingt komisch, aber es schluckt nicht ganz so viel Farbe wie A6 oder größer. Logisch eigentlich. Und je kleiner das Motiv, desto mehr Herausforderung ;) Da kann jeder aber selbst entscheiden, was auf die Karte kommen soll. Ich kenne Künstler die unendlich viele Details auf die Karten packen, andere nur Half Body oder weniger. 
Kakao Karte von DaniHapunkt
Instagram
Youtube 
Nach den ersten Karten hab ich dann nach Möglichkeiten gesucht, die Karten zu tauschen. Ich wollte einfach auch von anderen ein paar original Karten besitzen.
Meine ersten Karten habe ich nur mit Freunden in der Umgebung getauscht, später bin ich dann auf die Plattform Kakao-Karten.de gestoßen. 
Solange man da auch immer auf die Profile achtet geht das Tauschen dort sehr einfach und reibungslos :) Ein Tipp aber: Immer vorsichtig sein bei Profilen, die keine Karten hochgeladen haben oder keine Bewertung haben. Mir sind schon einige Karten abhanden gekommen ohne die vom Tauschpartner bekommen zu haben! -.- 
Je nach Tauschpartner und dem Stil kann man sich dann eine Wunschkarte wünschen oder eine schon in der Galerie vorhandene tauschen. 

Kakao Karte von Meoimaitar 
Inzwischen tausche ich entweder über Kakao-Karten.de, Instagram oder Facebook ♥
Das gilt natürlich auch für den Verkauf~ 

So viel zu den Karten an sich und dem Tausch/Verkauf.
Jetzt zu der Frage, wie ich die Karten mache/gestalte :D
Ich persönlich bringe sehr gerne meine OC's auf die Karten, gerne auch einfach irgendwelche Motive oder ab und zu ein paar Fan Arts. Zurzeit sitze ich auch an passenden Sets mit festgelegten Themen. 

Zum Zeichnen benutze ich eine selbst gemachte Kakao Karten Vorlage, da ich keine Lust habe jedes mal mit dem Geodreieck die Karte vorzuzeichnen. Dann lass ich meiner Kreativität eigentlich freien Lauf. Ich kann das nur schwer beschreiben, ich skizziere los, line das ganze und pinsel es dann an. Gerne mit Copics, habe es aber auch schon mit Aquarell probiert. Je nach Lust und Laune, oft lass ich mich auch von Musik inspirieren :) 
Wie gestaltet man die Rückseite der Karte? 
Was auf die Rückseite immer drauf soll sind immer:
  • die Nummer (falls man nummeriert)
  • der Name der Karte
  • Datum 
  • für wen die Karte ist, also die Widmung
  • der eigene Künstlername 
Damit die Karte dicker wird, sie sollte auf keinen Fall wabbelig sein, klebe ich meistens Motivpapier auf die Rückseite.
Mein Ordner ♥
Zum Aufbewahren habe ich mir Sammelkartenfolien gekauft, die ich in einen Ordner geheftet habe. Da kommen dann alle eigenen und getauschten Karten rein :)
Falls man eine Karte tauscht sollte diese unbedingt in eine Sammelkartenhülle! Meine hab ich damals auf Amazon bestellt, aber in Läden, die auch Magickarten oder andere verkaufen, gibt es auch solche Hüllen.

Falls noch Fragen aufkommen einfach fragen ♥ 
Ich hoffe, ich konnte euch grob vorstellen, was Kakao Karten sind und was man damit machen kann :D


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen