Freitag, 3. November 2017

Artist FAQ

Bildergebnis für manga gif drawing









 Hey ihr Lieben~

Bildergebnis für manga gif drawing
Da ich ab und zu mal gefragt werde, was für Materialien ich zum Zeichnen benutze und ob ich denn ein paar Tipps zum Zeichnen habe, dachte ich mir, ich erstelle ein kleines FAQ. Ein paar Fragen habe ich auf meiner Instagram Seite gesammelt, wenn noch Fragen aufkommen könnt ihr sie ruhig stellen! Ich werde den Post immer mal aktualisieren ^^
Noch eine Anmerkung: Ich bin kein Experte, die Tipps kann ich nur aus meiner Erfahrung ziehen! 

Ich versuche die Fragen etwas zu sortieren, kann aber nichts versprechen :D


1. Wie lange zeichnest du/ wie bist du zum Zeichnen gekommen? (@kabykabyart)
Ich zeichne schon seit guten 10 Jahren :) Eigentlich schon mein Leben lang, aber seit 10 Jahren regelmäßig und auch eher in Richtung Manga und eigener Stil. Dazu gekommen bin ich durch eine Freundin, die mich damals ziemlich viel zum Zeichnen animiert hat~ (Danke dafür Lotte ;D)

2. Wie hast du deinen eigenen Stil entwickelt?  (@kabykabyart)
Puh... Schwierige Frage um ehrlich zu sein. Anfangs habe ich nur mit Referenzen gearbeitet und viel bestehende Bilder aus Mangas abgezeichnet, um überhaupt mal Gefühl für den Bereich zu bekommen. Nach und nach hab ich dann immer mehr eigenes versucht und mich auch gerne von anderen Künstlern inspirieren lassen. Am Ende ist dann so etwas wie mein derzeitiger Stil entstanden, der aber jetzt noch nicht wirklich ausgereift ist xD Das dauert bei jedem auch unterschiedlich lang oder kurz. Tipp: Man sollte sich immer an eigenem versuchen, dabei darf man sich auch von Lieblingskünstlern inspirieren lassen~ Aber nicht kopieren! 

3. Gibt es bestimmte Manga(-Zeichner), die dich oder deinen Stil inspiriert haben?  (@kabykabyart;@susu.meiko)
Viele! Zu viele xD An Mangakas haben mich besonders Tsukiji Nao (wobei meine Zeichnungen nie krass detailliert sind), Kozue Chiba und Mika Yamamori. Es geht krass auseinander, aber inspiriert haben mich wirklich sehr viele. Und an Zeichnern an sich haben mich immer Milkywaes, Kate-Fox und Oldschool-girl inspiriert ♥

4. Was ist dir an deinem eigenen Stil wichtig? Was denkst du, macht deinen Stil aus?(@kabykabyart)
Mir ist es wirklich wichtig, dass ich mich mit dem Stil identifizieren kann und dass ich mich mit diesem Stil wohl fühle. Der eigene Stil präsentiert zum Teil auch den Künstler selbst, von daher rate ich von Stilen ab, mit denen man sich alles andere als wohl fühlt. Ich zum Beispiel habe eine ganze Zeit viel Shojo gezeichnet. Seit einem Jahr ungefähr arbeite ich aber daran, aus diesem Shojo-Stil raus zu kommen, da er mir viel zu süß ist. Süß ist nicht schlecht, aber für meinen Geschmack war mir der Stil in der Phase einfach zu kitschig. Was meinen Stil ausmacht.... Ich denke das Sanfte und das Schlichte, was viele Zeichnungen von mir mitbringen. Leider kann ich das selbst nicht so gut beurteilen.

5. Machst du auch große Gemälde z.B. Bilder auf Leinwand?(@kabykabyart)
Nein, habe ich auch noch nie. Wird aber bestimmt mal xD In ferner Zukunft.

6. Hast du einen Wunschberuf/Möchtest du etwas mit Kunst machen und was?(@kabykabyart)
Ich möchte auf jeden Fall etwas mit Kunst machen. Was genau steht noch in den Sternen, da bin ich mir noch nicht sicher, aber etwas in Richtung Design würde mir persönlich gefallen :)

7. Inspiration zu OC's? Wie entstanden sie? Aus Langeweile oder weil du einfach einen xyz OC wolltest? (@koksii_art)
Die Inspiration zu meinen OC's zieh ich immer aus meinen Interessen und dem Hintergrund von dem OC. Hintergrund in Bezug auf die Welt, in der er lebt. Bei Jo zum Beispiel ist durch ein RP entstanden. Da hatte ich die Vorlage, dass sie ins Marvel Universum gehört. Der Rest kam dann von alleine. Andere OC's sind einfach spontan aus einer Idee entstanden. Die haben dann aber keine wirklich ausgebaute Hintergrundgeschichte wie andere. Zwei meiner OC's sind auch Adopts, die ich gekauft habe :) Also schon vorgefertigte Designs. Die meisten entstehen bei mir aber durch das RP schreiben~

8. Was inspiriert dich? (@.kuroutadori.)
Viel Musik, aber auch Filme, Serien, Mangas und Bücher. Auch hier wieder besonders das RP schreiben ;)

9. Wie gehst du mit einer Blockade um? (@.kuroutadori.)
Kopf zwischen die Knie klemmen, weinen und auf den Weltuntergang warten!!
Nein Scherz...xD  Oft leg ich meine Zeichensachen für ein paar Tage weg und fange dann klein an. Heißt: Skizzen, die echt bescheuert aussehen, einzelne Sachen üben, an denen man arbeiten möchte etc. Erst mal nichts machen, bevor man die Blockade noch mehr raus zieht.

10. Wie lange zeichnest du so im Durchschnitt an einem Bild?(@kabykabyart)
Kommt immer ganz auf das Bild an. An einer lockeren Skizze,die ich mit Kulli line etwa eine halbe Stunde bis eine Stunde. an Kakao Karten schon ein bis zwei und an größeren ab zwei Stunden.
Und auch da kommt es immer darauf an, wie detailliert das ganze ist.

11. Zeichnest du jeden Tag? (@kabykabyart)
Fast jeden Tag. Es gibt Phasen, da zeichne ich jeden Tag etwas und dann gibt es wieder Phasen (unter anderem die tollen Klausurenphasen :>), in denen ich so gar nicht zum Zeichnen komme. Aber länger als ein paar Tage Pause gibt es nie.

12. Wie machst du Kakao Karten? Wo verkaufst/tauschst du sie? (@kabykabyart)
Dazu werde ich noch einen eigenen Blogeintrag machen :D Werde ich auch verlinken ♥

13. Was benutzt du zum Skizzieren? (@kabykabyart)
Zum Skizzieren benutze ich eigentlich immer meine bunten Color Eno Bleistifte. Gerne auch mal einen Polychromo mit einer helleren Farbe. Ansonsten einen Druckbleistift oder normalen Bleistift.

14. Wie schaffst du es, dass deine Skizzen immer so ordentlich sind? (@kabykabyart)
Naja... Kommt drauf an, welche Skizzen man sieht... Die Konzeptskizzen sehen immer aus wie Kraut und Rüben. Selbst ich erkenne da manchmal nicht wirklich was. Skizzen in meinem Skizzenbuch mach ich meistens mit meinen Color Eno - Stiften und zeichne mit Bleistift drüber :) Ist aber auch eine reine Übungssache, denke ich.

15. Wie machst du das mit der Anatomie?(@kabykabyart)
Eine meiner Lieblingsfragen~ Üben! Anatomie ist reine Übung, die mit der Zeit kommt.

16. Copic, Buntstifte oder lieber Aquarell? (@kabykabyart)
Alles zusammen...? xD Naja, kommt auch wieder auf die Phase an. Ich arbeite mit allen drei gerne.

17. Wenn du nur ein Material zum Zeichnen aussuchen dürftest, welches wäre es und warum? (@kabykabyart)
Ich glaube, ich würde mich für den Bleistift entscheiden, weil man da schon einiges mit anstellen kann. Gut zum Skizzieren und auch um wirklich coole, voll ausgearbeitete Bilder zu zeichnen.

18. Was für Materialien benutzt du? (@kabykabyart; @maiminou)
Dazu werde ich auch noch einen extra Eintrag verfassen ♥


Falls jemandem noch eine Frage einfällt einfach fragen! Auch vielen Dank an die, die mir per Instagram Fragen geschickt haben :)
Ich hoffe, ich konnte alle Fragen ausreichend beantworten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen